· 

Selbstbeherrschung!

Heutiger Vers

"Eben darum müßt ihr aber auch mit Aufbietung allen Eifers in eurem Glauben die Tugend darreichen, in der Tugend die Erkenntnis, in der Erkenntnis die Selbstbeherrschung, in der Selbstbeherrschung die Standhaftigkeit, in der Standhaftigkeit die Gottseligkeit, in der Gottseligkeit die Bruderliebe, in der Bruderliebe die allgemeine Liebe."

-2.Petrus 1,5-7


Gedanken

"Wie eine Stadt, deren Mauern niedergerissen sind, so ist ein Mann, dessen Geiste Selbstbeherrschung mangelt."

-Sprüche 25,28

 

Hier finden wir das Wort Selbstbeherrschung das erste Mal in der Bibel und so übersetzt auch das einzige Mal.

Dann kommt es wieder in unserer Stelle in 2.Petrus vor.

 

Das Buch der Sprüche möchte uns sehr viel über das Thema von Weisheit und damit verbunden von der Erkenntnis derselben mitgeben. Diese Art von Erkenntnis führt zu einer Art von Selbstbeherrschung: Er hat sich im Griff und kann deshalb nicht in Griff genommen werden. Andere Übersetzen das Wort auch mit Enthaltsamkeit.

Genau das brauchen wir heute, wo uns scheinbar Alles rund um die Uhr zur Verfügung steht und es nur noch an unserer eigenen Kontrolle liegt, uns zu enthalten.

Beispiel: Als Serien noch um 20:15 Uhr im TV liefen, konntest du einmal die Woche Alarm für Cobra 11 schauen und musstest eine Woche auf die nächste Folge warten. Jetzt kannst du in einer Nacht sämtliche Staffeln streamen. Es gibt kein Limit.

Wir brauchen die Kraft, die Selbstkontrolle uns selbst zu limitieren.

 

Aber warum sollte ich mich selbst limitieren? Dazu brauche ich die Erkenntnis, warum etwas gut oder schlecht ist, warum etwas richtig oder falsch ist. So führt die Erkenntnis zur Selbstbeherrschung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0