· 

Gottseligkeit!

Heutiger Vers

"Eben darum müßt ihr aber auch mit Aufbietung allen Eifers in eurem Glauben die Tugend darreichen, in der Tugend die Erkenntnis, in der Erkenntnis die Selbstbeherrschung, in der Selbstbeherrschung die Standhaftigkeit, in der Standhaftigkeit die Gottseligkeit, in der Gottseligkeit die Bruderliebe, in der Bruderliebe die allgemeine Liebe."

-2.Petrus 1,5-7


Gedanken

"Durch Liebe und Treue wird Verschuldung gesühnt, aber durch Gottesfurcht hält man sich vom Bösen fern."

-Sprüche 16,6

 

Gottseligkeit wird auch als Gottesfurcht oder Frömmigkeit übersetzt. Es ist eine Gottesverehrung durch einen frommen Wandel. Ein seliges Leben vor Gott. Die Ausrichtung, der Fokus liegt dabei auf Gott. Wenn ich in dieser Welt standhaft bin, dann kann ich meinen Blick eben weg von dieser Welt hin auf Gott richten. Es zählt nicht mehr, was diese Welt von mir denkt, sondern was Gott von mir hält. Ich will vor Gott sein, weil es mir nicht egal ist, wie Gott sein Urteil über mich fällt.

Hier geht es nicht im geringsten darum, Gottes Annahme und Geschenk des Heils durch seinen Sohn Jesus durch Frömmigkeit zu verdienen. Denn das haben wir bereits in 2.Petrus 1,3 hinter uns!

Aber weil ich Gott kenne, mich zu Gott bekenne und Gott immer mehr erkenne, ist mir mein Leben vor Gott nicht egal. Das ist Gottesfurcht.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0