· 

Geschlechtsregister?

Heutiger Vers

"Das Buch des Geschlechts Jesu Christi, Sohnes Davids, Sohnes Abrahams."
-Matthäus 1,1


Gedanken

Wir finden viele sog. Geschlechtsregister im Alten Testament. Im Neuen Testament finden allerdings nur das von Jesus Christus.

Dieser Stammbaum macht deutlich: Mit der Geburt von Jesus ist nun derjenige da, für den alle Linien der Geschlechtsregister vorbereitet gewesen sind: Jesus, Nachkomme Davids und damit rechtmäßiger Thronanwärter auf den Titel: König Israels.

Nachkomme Abrahams und damit Erfüller der Verheißung, die einst an Abraham erging: "und in dir sollen alle Geschlechter der Erde gesegnet werden." (1.Mose 12,3)

 

Tatsächlich beginnt mit Jesus dieser Segen für alle Geschlechter der Erde.

 

Das Matthäusevangelium beginnt nämlich mit den Worten: Buch des Geschlechts Jesu und es endet mit dem Auftrag: Machet zu Jüngern (=Christi Verwandtschaft) alle Völker auf Erden. Damit entsteht ein völlig neues Geschlechtsregister.

 

" Denn sowohl der, welcher heiligt, als auch die, welche geheiligt werden, sind alle von einem; aus diesem Grund schämt er sich nicht, sie Brüder zu nennen, indem er spricht: »Kundtun will ich deinen Namen meinen Brüdern; inmitten der Gemeinde will ich dir lobsingen.«"

-Hebräer 2,11-12

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0