· 

Kommt ein Hauptmann zu Jesus...

Heutiger Vers

"Als er hierauf nach Kapernaum hineinkam, trat ein Hauptmann zu ihm und bat ihn mit den Worten: »Herr, mein Diener liegt gelähmt bei mir zu Hause darnieder und leidet schreckliche Schmerzen.«

Jesus antwortete ihm: »Ich will kommen und ihn heilen.«

Der Hauptmann aber entgegnete: »Herr, ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach trittst; nein, gebiete nur mit einem Wort, dann wird mein Diener gesund werden."

-Matthäus 8,5-8


Gedanken

Im starken Kontrast zu dem Aussätzigen zuvor, tritt nun ein Hauptmann an Jesus heran und bittet ihn um Hilfe. Auch er spricht Jesus als Herrn an und glaubt, dass dieser Herr ihm helfen kann. Er ist kein Jude und sich als solcher der "Unwürdigkeit" bewusst, dass Jesus unter sein Dach tritt. Gleichzeit weiß er um die Autorität Jesu.

 

Wir dürfen auch hier lernen: Die richtige Haltung vor Jesus einzunehmen bestimmt Jesu Handlung in unserem Leben.

 

Jesus staunt über den Glauben dieses Hauptmannes und kommt zu der Aussage:

 

"»Wahrlich ich sage euch: In Israel habe ich bei niemand solchen Glauben gefunden. Ich sage euch aber: Viele werden von Osten und Westen kommen und sich mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zum Mahl niederlassen; aber die Söhne des Reiches werden in die Finsternis draußen hinausgestoßen werden; dort wird lautes Weinen und Zähneknirschen sein.«

Zu dem Hauptmann aber sagte Jesus: »Geh hin! Wie du geglaubt hast, so geschehe dir!« Und sein Diener wurde zur selben Stunde gesund."

-Matthäus 8,10-13

 

Wissen wir um unsere Unwürdigkeit und werden wir wegen dem, der Würdig ist, eines Tages mit Abraham, Isaak und Jakob zu Tisch liegen?

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0