· 

Neue Kleider

Heutiger Vers

"Niemand flickt ein altes Kleid mit einem Lappen von neuem Tuch; denn der Lappen reißt doch wieder vom Kleid ab und der Riss wird ärger."
-Matthäus 9,16


Gedanken

Was Jesus bringt, ist wirklich etwas Neues. Es lässt sich mit Altem nicht vereinbaren.

Jesus macht uns ganz neue Kleider der Gerechtigkeit und flickt nicht bloß unser altes Leben zusammen.

 

Das hat das religiöse System nicht verstanden. Dabei war es keine neue Wahrheit, die Jesus gebracht hat, sondern eine lange bekannte:

 

"Geht aber hin und lernt das Wort verstehen (Hos 6,6): ›An Barmherzigkeit habe ich Wohlgefallen, nicht an Schlachtopfern‹; denn ich bin nicht gekommen, um Gerechte zu berufen, sondern Sünder.«"

-Matthäus 9,13

 

Jesus konforntiert die Pharisäer mit einer Aussage aus dem Alten Testament. In diesem Abschnitt heißt es auch:

 

"Kommt und lasst uns zum HERRN umkehren! Denn er hat zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat geschlagen, er wird uns auch verbinden. Er wird uns nach zwei Tagen neu beleben, am dritten Tag uns aufrichten, dass wir vor seinem Angesicht leben."

-Hosea 6,1-2

 

Ja, Jesus will das Zerissene heilen und nicht bloß flicken. Genau das zeigt Matthäus in dem weiteren Verlauf von Matthäus 9:

 

"Und siehe, eine Frau, die seit zwölf Jahren am Blutfluß litt, trat von hinten an ihn heran und faßte die Quaste seines Kleides an;"

-Matthäus 9,20

 

Da war eine Frau, die nur das Kleid Jesu anfassen wollte, weil sie dachte:

"Wenn ich nur sein Kleid anrühre, so werde ich geheilt werden." (Matthäus 9,21)

 

Hier macht eine Frau Erfahrung mit dem Kleid Jesu und wird geheilt:

" Jesus aber wandte sich um, und als er sie sah, sagte er: »Sei getrost, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen!« Und die Frau war von dieser Stunde an gesund."

-Matthäus 9,22

 

Wir müssen wohl auch den Mut haben, uns von unseren alten Kleidern zu trennen und die Kleider Jesu zu suchen.

Dabei geht es nicht um eine Dekonstruktion unseres bisherigen Bibelglaubens, sondern es geht um eine nähere Betrachtung dieses Glaubens. Wir sollten hingehen und lernen das Wort zu verstehen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0