· 

Wo lande ich, wenn ich auf mein Herz höre?

Heutiger Vers

"Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken hervor: Mordtaten, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, Verleumdungen und Lästerungen."
-Matthäus 15,19


Gedanken

Jesus zeichnet ein realistisches Bild von meinem Herzen: Da ist nichts drin, worauf ich hören sollte...

Die Grundannahme der religiösen Führer, dass ich mich durch bestimmte Rituale rein halten kann, setzt die Annahme voraus, dass ich selbst rein bin und mich nicht verunreinigen darf.

Das Gegenteil ist jedoch der Fall: Ich selbst bin nicht sauber, mein Herz ist eine Produktionsstätte des Schmutzes. Ich brauche Reinigung. Dringend. Ich brauche eine andere Hilfe.

 

Im selben Kapitel kommt eine nichtjüdische Frau zu Jesus und macht das im kontrast zu den religiösen Führern deutlich:

 

"Da kam eine kanaanäische Frau aus jenem Gebiet her und rief ihn laut an: »Erbarme dich meiner, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem bösen Geist schlimm geplagt!«"

-Matthäus 15,22

 

"Sie aber kam, warf sich vor ihm nieder und bat: »Herr, hilf mir!«"

-Matthäus 15,25

 

Diese Frau hat sich nicht für rein gehalten. Sie hat aber Jesus für den Sohn Davids gehalten. In diesem Glauben an Jesus und nicht an sich selbst, wendet sie sich hilfesuchend an IHN.

 

Das dürfen wir auch tun.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0