· 

Sag meinen Brüdern...

Heutiger Vers

"Habt keine Angst!", sagte Jesus zu ihnen. "Geht, und sagt meinen Brüdern, sie sollen nach Galiläa gehen! Dort werden sie mich sehen."

-Matthäus 28,10


Gedanken

Nach seiner Auferstehung sagt Jesus das!

Alle seine Jünger sind vor der Kreuzigung abgehauen. Petrus hat ihn drei Mal verleugnet. Jetzt steht Jesus da, als Sieger über Hölle, Tod und Teufel und seine Anrede für diese Jünger ist: "Sag meinen Brüdern."

 

Das ist Jesus! 

 

Einer Ausführung dazu aus Hebräer 2,9-15 ist nichts hinzuzufügen:

 

"Doch Jesus sehen wir bereits, der für kurze Zeit geringer als die Engel gemacht wurde und jetzt wegen seines Todesleidens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt ist. Denn er hatte den Tod auf sich genommen, damit auf diese Weise Gottes Gnade zu allen Menschen käme. Weil Gott viele Menschen als seine Kinder in die Herrlichkeit führen wollte, hat er den Wegbereiter ihrer Rettung durch Leiden vollkommen gemacht. Das war der angemessene Weg für ihn, der Ursprung und Ziel aller Dinge ist. Er, der heilig macht, und die, die von ihm geheiligt werden, haben nämlich alle denselben Vater. Deshalb schämt er sich auch nicht, sie seine Brüder zu nennen. So sagt er zum Beispiel: "Deinen Namen will ich meinen Brüdern bekannt machen; mitten in der Gemeinde will ich dir Loblieder singen." oder: "Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen!" und dann: "Hier bin ich mit den Kindern, die Gott mir gegeben hat." Weil diese Kinder nun Menschen von Fleisch und Blut sind, ist auch er ein Mensch von Fleisch und Blut geworden. So konnte er durch seinen Tod den Teufel entmachten, der die Macht über den Tod hatte, und konnte die befreien, die durch Angst vor dem Tod ihr ganzes Leben lang versklavt waren."

 

Wer ist Jesus für mich?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0