· 

Wofür das Ganze?

Heutiger Vers

"Sie brachten nun die Boote an Land, verließen alles und folgten ihm nach."
-Lukas 5,11


Gedanken

Lukas 5 beginnt damit, dass das Volk sich um Jesus drängt um das Wort Gottes zu hören. Es endet damit, dass einige Männer ihre Boote verließen und Jesus nachfolgten.

 

Diese Männer, die ersten Jünger Jesu haben Jesus gehört, erlebt und erkannt, dass es sich lohnt alles zu verlassen, um IHM nachzufolgen.

 

Wenn wir meinen, dass wir unter Zwang und Schmerz unsere "Boote" verlassen müssen, um widerwillig einem Jesus nachzufolgen in der Hoffnung, dass dabei was rumkommt, dann werden wir weder Freude in der Nachfolge haben, noch wird Jesus Freude an uns haben.

Wir sollten uns fragen: Wofür das Ganze?

Wer ist Jesus, wie habe ich Jesus erkannt, was habe ich von Jesus gehört und erfahren? Wenn ich dann wegen Jesus und für Jesus gerne, bereitwillig und befreit alles hinter mir lasse, dann kann ich Jesus so nachfolgen, wie es sinn macht.

 

Es beginnt in der Regel damit, dass wir erkennen, was Petrus erkannt hat (Lukas 5,8)...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0