· 

sich selbst verleugnen

Heutiger Vers

"Dann sagte er zu allen: »Will jemand mein Nachfolger sein, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz Tag für Tag auf sich und folge so mir nach! "

-Lukas 9,23


Gedanken

Als Jugendlicher habe ich an einem Jüngerschaftskurs teilgenommen, der mich maßgeblich geprägt hat: Das Leben Meistern hieß der Kurs und ein großer Bestandteil davon war das Auswendiglernen von Bibelversen. Der Vers aus Lukas 9,23 ist neben Johannes 15,5 einer der Verse, die ich seit dieser Zeit nicht wieder vergessen habe und den ich seit dieser Zeit wieder und wieder verinnerlicht habe.

Es lohnt sich, sehr lange darüber nachzudenken, was Jesus hier von einem Nachfolger fordert.

 

George MacDonald schrieb dazu:

"Wenn nicht unser Ich stirbt, können wir nicht für Gott leben und wenn wir nicht für Gott leben, sind wir tot."

 

Es ist tatsächlich so, dass man in dem Leben mit Jesus und der Beziehung zu Jesus mehr und mehr das Verlangen hat weniger so zu sein, wie man ist und mehr so zu sein, wie Jesus. Man will sich selbst loswerden, sozusagen. Und deshalb liegt in dieser Aufforderung Jesu in diesem Vers keine Last, sondern eine Erlösung:

Man wird sich selbst los und lebt für ein höheres Ziel: Seine Herrlichkeit!

 

" Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt, dessen wird auch der Menschensohn sich schämen, wenn er in seiner Herrlichkeit und in der Herrlichkeit des Vaters und der heiligen Engel kommt."

-Lukas 9,26


Kommentar schreiben

Kommentare: 0