· 

Ich bin das Brot!

Heutiger Vers

"Da sagte Jesus zu ihnen: »Ich bin das Brot des Lebens! Wer zu mir kommt, den wird nimmermehr hungern, und wer an mich glaubt, den wird niemals wieder dürsten."
-Johannes 6,35


Gedanken

2Mo 16,12 »Ich habe das Murren der Israeliten gehört; mache ihnen folgendes bekannt: ›Gegen Abend (genauer: zwischen den beiden Abenden; vgl. 12,6) sollt ihr Fleisch zu essen bekommen und morgen früh euch an Brot satt essen und sollt erkennen, daß ich, der HERR, euer Gott bin.‹«

 

Joh 6,35 Da sagte Jesus zu ihnen: »Ich bin das Brot des Lebens! Wer zu mir kommt, den wird nimmermehr hungern, und wer an mich glaubt, den wird niemals wieder dürsten.

 

Joh 6,41 Da murrten die Juden über ihn, weil er gesagt hatte: »Ich bin das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist«,

 

Joh 6,48 Ich bin das Brot des Lebens.

 

Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist: wenn jemand von diesem Brote ißt, so wird er ewiglich leben; und zwar ist das Brot, das ich (zu essen) geben werde, mein Fleisch, (das ich geben werde) für das Leben der Welt.«

 

In Johannes 6 kann man die Worte "Brot" "Glauben" "Leben" makieren und man merkt sofort worum es geht: Jesus, der ICH BIN (=Gott: 2.Mose 3,14), ist das Brot des Lebens!

Dieses Brot essen, bedeutet, Jesus aufnehmen, annehmen, Glauben! Dieser Glauben bringt Leben.

 

Johannes 6 ist der scheidepunkt im Johannesevangelium: Jesus annehmen oder sich an Jesus stoßen!

Sein Anspruch, der einzige Sattmacher der Seele zu sein und das für jeden einzelnen Menschen, gilt bis heute! Das können wir glauben oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.

 

Ich wünsche mir, dass jeder Leser dieser Zeilen irgendwann mit Petrus sagen kann:

 

"Herr, zu wem sollten wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens und wir haben den Glauben und die Erkenntnis gewonnen, daß du der Heilige Gottes bist."

-Johannes 6,68-69


Kommentar schreiben

Kommentare: 0