· 

Der Heilige Geist

Heutiger Vers

„Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, so wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingegangen bin, werde ich ihn zu euch senden.“

-Johannes 16,7


Gedanken

In Johannes 16 erfahren wir einiges über den Heiligen Geist:

- Der Heilige Geist überzeugt den Menschen innerlich (V.8-12)

- Der Heilige Geist leitet in ein tieferes Verständnis von Gott (V.13)

- Der Heilige Geist bewirkt Freude trotz Verfolgung (V.20-22)

 

Jesus beschreibt das Wirken des Heiligen Geistes auf der Welt folgendermaßen:

 

Und wenn er gekommen ist, wird er der Welt die Augen öffnen über Sünde und über Gerechtigkeit und über Gericht: über Sünde, (die darin besteht) daß sie nicht an mich glauben; über Gerechtigkeit, (die darin besteht) daß ich zum Vater hingehe und ihr mich fortan nicht mehr seht; über Gericht, (das darin besteht) daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist.“

-Johannes 16,8-11

 

Dabei können wir durch das Johannesevangelium diese drei Dinge erfahren:

 

Sünde des Unglaubens (Kap. 1-12): Der Geist öffnet die Augen für die Sünde, dass sie nicht an Jesus glauben (Unglaube=Sünde).

 

Gerechtigkeit (Kap. 13-17): Der Geist öffnet die Augen für Gerechtigkeit, die in Jesus ist.

 

Gericht (Kap. 18-20): Der Geist öffnet die Augen für Gericht, das durch Jesus geschehen ist.

 

Dabei wird deutlich: Der Geist wirkt alles, um auf Jesus und sein Werk hinzuweisen. Damit wird der Heilige Geist Jesus verherrlichen (Johannes 16,14).

 

Dem Heiligen Geist geht es um Jesus und nicht um sich selbst. So wie es Jesus um den Vater ging und nicht um sich selbst.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0