· 

Ganz schön viel gegeben.

Heutiger Vers

„Du hast ihm ja Macht über die ganze Menschheit gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben gebe.“

-Johannes 17,2


Gedanken

In Johannes 17 finden sich unfassbar viele tiefe Wahrheiten, obwohl hier wenig Worte gemacht werden und viele Worte wiederholt werden. So kann man durch Johannes 17 gehen und auf die Worte  „Damit“, „Glauben“, „erkennen“, „Namen“, „eins sein“ achten und mit jedem dieser Begriffe eine eigene Fährte in Johannes 17 ergreifen. Das gilt im übrigen auch für das gesamte Johannesevangelium.

 

Ein Begriff, der mir in Johannes 17 aufgefallen ist, ist: „gegeben“.

Immer wieder führt Jesus in diesem Gebet an, was ihm gegeben worden ist, was er gibt:

 

Gegeben:

- Macht über die ganze Menschheit (V.2)

- alle, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben (V.2)

- das Werk vollendet, das du mir gegeben hast (V.4)

- die du mir aus der Welt gegeben hast (V.6.9.12.24)

- die Worte, die du mir gegeben hast,  habe ich ihnen gegeben (V.8.14)

- deinen Namen, den du mir gegeben hast (V.11)

- Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben (V.22.24)

 

Hier lohnt es sich drüber nachzudenken. Der Sohn hat vieles von dem Vater gegeben bekommen und vieles hat er dabei nicht für sich behalten, sondern denen, die an seinen Namen glauben, weitergegeben.

Spannend: Wir haben ewiges Leben, Wort Gottes und Herrlichkeit Gottes (in der Reihenfolge) bekommen…


Kommentar schreiben

Kommentare: 0