· 

Friede sei mit euch!

Heutiger Vers

„ Als es nun an jenem Tage, dem ersten Wochentage, Abend geworden war und die Türen an dem Ort, wo die Jünger sich befanden, aus Furcht vor den Juden verschlossen waren, kam Jesus, trat mitten unter sie und sagte zu ihnen: »Friede sei mit euch!«“

-Johannes 20,19


Gedanken

Nachdem Jesus auferstanden ist, begrüßt er seine Jünger drei mal in diesem Kapitel mit: „Friede sei mit euch“.

Joh 20,21 Dann sagte er nochmals zu ihnen: »Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende auch ich euch.«

Joh 20,26 Acht Tage später befanden sich seine Jünger wieder im Hause, und (diesmal) war Thomas bei ihnen. Da kam Jesus bei verschlossenen Türen, trat mitten unter sie und sagte: »Friede sei mit euch!«

Dabei spricht er das Wort „Friede“ in der Einzahl aus. Es kommt so nur in diesem Kapitel im Johannesevangelium vor.

Davor hat Jesus das Wort als zukünftige Verheißung in Mehrzahl gebraucht:

 

Joh 14,27 Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht so, wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!

 

Joh 16,33 Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Bedrängnis; doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!«

 

Das ist nun eingetreten und deshalb kann er seine Jünger so begrüßen. Dieser Friede, ist der erkaufte Friede am Kreuz. Er ist der Friede zwischen Gott und Menschen. So vollkommen, weil der vollkommene Sohn ihn für uns erwirkt und erkauft hat.

 

Wir dürfen den Höchsten zu uns sagen hören:

Friede sei mit dir!

 

Dank Jesus.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0