· 

Eine wunderbare Verheißung!

Heutiger Vers

„Gott aber hat ihn auferweckt, indem er die Wehen des Todes löste, weil er ja unmöglich vom Tode festgehalten werden konnte. David sagt ja mit Bezug auf ihn (Ps 16,8-11): ›Ich habe den Herrn allezeit vor meinen Augen gesehen, denn er steht mir zur Rechten, damit ich nicht wanke.“

-Apostelgeschichte 2,24-25


Gedanken

Petrus erklärt den Zeugen der Ausgießung des Heiligen Geistes dieses wunderbare Ereignis, indem er es auf biblischen Boden bringt (Apostelgeschichte 2,16ff zitiert er Joel 3,1ff). Doch dabei bleibt er nicht stehen, sondern er predigt jetzt das Ziel dieser Veranstaltung: Es geht um Jesus und seine Botschaft.

Immer wieder wird von den Aposteln betont:

 

“Jesus, der Gekreuzigte, Auferstandene und von Gott erhöhte“ (Apostelgeschichte 2,32; 3,15.26; 4,10; 5,30f; 10,40; 13,30.33-34; 17,31).

 

Dabei sticht die Anwendung von Petrus von diesem wunderbaren Psalm besonders heraus: Hier redet David von/ über Jesus (Apostelgeschichte 2,31).

 

Weiter heißt es:

„Deshalb freute sich mein Herz, und meine Zunge frohlockte; zudem wird auch mein Leib in Hoffnung ruhen; denn du wirst meine Seele nicht im Totenreich belassen und nicht zugeben, daß dein Heiliger die Verwesung sieht. Du hast mir Wege des Lebens kundgetan; du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht.‹“

-Apostelgeschichte 2,26-28

 

Jetzt dürfen wir diese Zeilen lesen und zweierlei wissen: Jesus hat die Wehen des Todes gelöst. Er ist auferstanden und er wird mir jetzt die Wege des Lebens kundtun und er wird mich mit Freude erfüllen.

Ja es geht um Jesus und wird dürfen das jetzt durch Jesus erleben: wahres Leben und Freude!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0