Heutiger Vers
»Geht hin, tretet offen auf und verkündigt im Tempel dem Volk alle diese Lebensworte (= diese ganze Botschaft des Lebens)!«
-Apostelgeschichte 5,20
Gedanken
Die Verkündigung der guten Botschaft stößt auf immer größeren Widerstand. Doch Gott ist mit seinen Boten (Aposteln) und sendet seine Boten (Engel) zur Hilfe. Dabei benennt der Engel noch mal den Verkündigungsdienst: Verkündet diese ganze Botschaft des Lebens!
Später im Kapitel hören wir den Inhalt dieser Botschaft:
" »Wir haben euch doch ausdrücklich geboten, auf Grund dieses Namens nicht zu lehren, und trotzdem habt ihr mit eurer Lehre ganz Jerusalem erfüllt und wollt das Blut dieses Menschen auf uns bringen!« Da antwortete Petrus, und die Apostel erklärten: »Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen! Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr ans Holz gehängt und hingerichtet habt. Diesen hat Gott durch seine rechte Hand zum Anführer und Retter erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu verleihen. Für diese Tatsachen sind wir Zeugen und auch der heilige Geist, den Gott denen verliehen hat, die ihm gehorsam sind.« "
-Apostelgeschichte 5,28-32
Jesus: An ein Holz gehängt und hingerichtet. Durch Gott zum Anführer und Retter erhöht. Buße zur Vergebung der Sünden.
Die Botschaft des Lebens ist der Name Jesus. Und jeder Mensch heute (und nicht nur das Volk Israel) hat die Möglichkeit zu diesem Jesus umzukehren, die Vergebung der Sünden zu erfahren und dadurch in die Lebensbeziehung zu Gott zurückzukehren. Wahres Leben zu haben. Die Frage ist: Wer ist Jesus?
Kommentar schreiben