· 

Wir sind auch nur Menschen.

Heutiger Vers

"und riefen laut: »Ihr Männer, was tut ihr da? Wir sind auch nur Menschen von derselben Art wie ihr und verkündigen euch die Heilsbotschaft, damit ihr euch von diesen Verkehrtheiten zu dem lebendigen Gott bekehrt, der den Himmel und die Erde, das Meer und alles, was darin ist, geschaffen hat"
-Apostelgeschichte 14,15


Gedanken

Die Bewohner von Lystra wollten Paulus und Barnabas als Götter anbeten, da Paulus einen Lahmgeborenen geheilt hat. Dagegen hat Paulus sich entschieden gewehrt und in seiner Rede betont, dass es einen lebendigen Gott gibt, zu dem sich die Bewohner bekehren können. Das ist die gute Botschaft: Die Umkehr zu dem lebendigen Gott, der alles geschaffen hat. Dabei sagt Paulus: Wir sind auch nur Menschen.

Ich hoffe, dass das auch unsere Haltung gegenüber Menschen ist, die den lebendigen Gott noch nicht als ihren Vater im Himmel kennen. Wenn wir durch Jesus zu Gott hin gerettet worden sind, dann dürfen wir betonen, dass wir keinen besseren Menschen als andere Menschen sind. Wir sind keine heiligen Besserwisser. Wir sind doch Menschen, die bis heute den Ansprüchen des lebendigen Gottes nicht genügen, versagen und immer wieder erkennen, dass wir ohne dem was Jesus für uns getan hat und tut gänzlich verloren wären.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0