· 

gestärkt werden

Heutiger Vers

"Nachdem er dort einige Zeit zugebracht hatte, brach er wieder auf, durchwanderte von einem Ort zum anderen das galatische Land und Phrygien und stärkte überall die Jünger durch Zuspruch."

-Apostelgeschichte 18,23


Gedanken

Der Gedanke, dass Paulus die Gemeinden noch einmal aufsuchen möchte, um sie zu stärken, wurde schon mal in Apostelgeschichte 14 und 15 erwähnt:

 

Apg 14,22 Sie stärkten überall die Herzen der Jünger, ermahnten sie zu festem Ausharren im Glauben und wiesen sie darauf hin, daß wir durch viele Leiden in das Reich Gottes eingehen müssen.

 

Apg 15,32 Judas aber und Silas, welche Propheten waren, spendeten auch ihrerseits den Brüdern durch viele Ansprachen Zuspruch und stärkten sie (im Glauben).

 

Apg 15,41 Er durchzog (zunächst) Syrien und Cilicien und stärkte die dortigen Gemeinden.

 

Paulus hatte die Gemeinden, die jungen Christen im Blick und war immer wieder darauf bedacht, sie zu stärken. Dabei sehen wir aus diesen Nebensätzen, dass die Stärkung durch Zuspruch geschehen ist. Der Zuspruch war eine biblische Ausrichtung auf das Reich Gottes, ein Ermahnen zum festen Ausharren im Glauben und es waren eben diese vielen Ansprachen, wir würden vielleicht heute von Predigten und Bibelarbeiten sprechen.

 

Es ist auch für uns heute wichtig zu sehen, wie wir gestärkt, gefestigt werden können. Es ist nicht anders, als bei den ersten Christen damals...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0