· 

Durch das Wort gestärkt

Heutiger Vers

"Und nunmehr befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, das die Kraft besitzt, aufzubauen und das Erbe zu verleihen unter allen, die sich haben heiligen lassen."

-Apostelgeschichte 20,32


Gedanken

"Als sich nun die Unruhe gelegt hatte, ließ Paulus die Jünger zu sich kommen, hielt eine ermahnende Ansprache an sie, nahm dann Abschied von ihnen und trat die Reise nach Mazedonien an."

-Apostelgeschichte 20,1

 

"Als wir uns nun am ersten Tage nach dem Sabbat versammelt hatten, um das Brot zu brechen, besprach sich Paulus mit ihnen, weil er am folgenden Tage abreisen wollte, und dehnte die Unterredung bis Mitternacht aus."

-Apostelgeschichte 20,7

 

"Als sie sich bei ihm eingefunden hatten, richtete er folgende Ansprache an sie: »Ihr wißt selbst, wie ich mich vom ersten Tage ab, an dem ich die Provinz Asien betreten hatte, die ganze Zeit hindurch bei euch verhalten"

-Apostelgeschichte 20,18

 

Paulus befindet sich auf der Rückreise nach Jerusalem. Da, wo er die Gläubigen besucht, hält er eine ermahnende Ansprache, bespricht sich mit ihnen. Bei seinem Abschied von den Ältesten von Ephesus wird eine dieser Ansprachen ausgeschrieben und es lohnt sich sehr, diese in Ruhe zu lesen. Dort sehen wir nämlich das Herzensanliegen des Paulus, seine Sorge um die Gemeinde und gleichzeitig seine Zuversicht und Zielstrebigkeit für seine Aufgabe. Er schließt mit den Worten:

 

"Und nunmehr befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, das die Kraft besitzt, aufzubauen und das Erbe zu verleihen unter allen, die sich haben heiligen lassen."

-Apostelgeschichte 20,32

 

Das hat sich bis heute nicht geändert: Gott und sein Wort haben die Kraft, um uns aufzubauen und uns zum Erbe zu bringen, welches in den Himmeln für uns aufbewahrt ist. Es ist für mich unerklärlich, wie Christenmenschen ohne dem Wort Gottes leben können. Der Umgang mit seinem Wort gibt mir die Kraft für meinen Aufbau am inneren Menschen. Es gibt keine Alternative dazu...

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0