· 

ein reines Gewissen

Heutiger Vers

"Paulus blickte nun den Hohen Rat fest an und sagte: »Werte Brüder! Ich habe bis heute meinen Wandel mit durchaus reinem Gewissen im Dienste Gottes geführt.«"

-Apostelgeschichte 23,1


Gedanken

Für Paulus erfüllt sich die Verheißung über sein Leben in den letzten Kapiteln der Apostelgeschichte in konkreter Weise:

 

"Aber der Herr gab ihm zur Antwort: »Gehe hin! Denn dieser Mann ist für mich ein auserwähltes Werkzeug: er soll meinen Namen vor Heidenvölker und Könige und vor die Kinder Israel tragen; denn ich werde ihm zeigen, wieviel er um meines Namens willen leiden muß.«"

-Apostelgeschichte 9,15-16

 

Paulus wird nun sowohl vor den Kindern Israel, als auch vor den Heidenvölkern und Königen verhört und erhält immer wieder die Möglichkeit Jesus zu bezeugen.

Dabei ist entscheidend, dass er direkt zu beginn seiner Verteidigung sagen kann:

"Ich habe bis heute meinen Wandel mit durchaus reinem Gewissen im Dienste Gottes geführt."

Weil sein Gewissen vor Gott unbelastet ist, kann er unbelastet vor den Menschen stehen.

Können wir das sagen? Können wir von uns behaupten ein reines Gewissen zu haben?

Das ist für uns alle eine wichtige Frage, unabhängig davon, ob wir wegen unserem Glauben an Gott gefragt oder verhört werden: Ein schmutziges, oder schlechtes Gewissen wird uns auf Dauer kraftlos und krank machen. Deshalb sollten wir sehr sensibel in Bezug auf unser Gewissen sein und sehr darum bemüht sein, es sauber zu halten...

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0