· 

In Übereinstimmung mit Gott

Heutiger Vers

"Ich gebrauche das Bild vom Sklavendienst, damit ihr versteht, was ich meine. Früher hattet ihr eure Glieder in den Sklavendienst von Unmoral und Zügellosigkeit gestellt und führtet ein Leben gegen Gottes Gesetz. Jetzt sollt ihr eure Glieder in den Dienst der Gerechtigkeit stellen, was euch zu einem Leben in Übereinstimmung mit Gott führt."
-Römer 6,19


Gedanken

Es gibt weitere Folgen aus der erfolgreichen Errettung durch Jesus Christus. Wir haben bereits gesehen, dass wir Frieden mit Gott haben und in Hoffnung der Herrlichkeit Gottes entgegengehen. Unsere gesamte Ausrichtung hat sich von "Gottlos" zu Gott hin geändert. Eine 180° Wende.

Da ist es nur logisch, dass die Sünde, also am Ziel zu Gott vorbeizuleben, nicht mehr unser Leben beherrscht. Wir sind jetzt auf dem richtigen Kurs.

 

Heute herrscht ein verdrehtes Bild über das Leben eines Christenmenschen. So, als würde ein Mensch in Freiheit leben und tun, was er will und wenn er dann zu Gott kommt, muss er Dinge tun, die er eigentlich nicht will und sein schönes Leben ist zu Ende. Doch Paulus macht deutlich: Der Mensch steht im Sklavendienst der Sünde und wenn er das einmal begriffen hat, dann wird Gottes Werk der Erlösung eine wirklich Erlösung, eine wirkliche Befreiung für ihn. Es ist die maximale Befreiung und Befriedigung ein Leben ohne Sünde und mit Gott leben zu können. Das geht nur wegen und mit Jesus:

 

"Denn sein Sterben war ein Sterben für die Sünde, und zwar ein für alle Mal. Aber sein Leben ist ein Leben für Gott. Auch ihr sollt davon ausgehen, dass ihr für die Sünde tot seid, aber in ‹Verbindung mit› Jesus Christus für Gott lebt."

-Römer 6,10-11

 

Deshalb werden wir das Leben mit Gott immer als einen Gewinn betrachten und niemals als einen Verlusst:

 

"Aber jetzt seid ihr vom Dienst der Sünde befreit und Sklaven Gottes geworden. Das bringt euch den Gewinn eines geheiligten Lebens und im Endergebnis das ewige Leben."

-Römer 6,22


Kommentar schreiben

Kommentare: 0