· 

Eine neue Bestimmung!

Heutiger Vers

"Damit kann jetzt die Rechtsforderung des göttlichen Gesetzes in uns erfüllt werden, und zwar dadurch, dass wir uns nicht mehr von unserer Natur, sondern vom Geist ‹Gottes› bestimmen lassen. Denn alle, die von ihrem natürlichen Sinn bestimmt werden, sind auf das bedacht, was ihre eigene Natur will. Wer sich aber vom Geist ‹Gottes› bestimmen lässt, ist auf das ausgerichtet, was der Geist will."
-Römer 8,4-5


Gedanken

Wir sehen im Römerbrief, wie der ungerechte Mensch durch Jesus Christus gerechtfertigt wird, wenn er glaubt. So kommt der Mensch vom Zorn Gottes zur Gnade Gottes. Vom Tod zum Leben. Von der Knechtschaft der Sünde zur Herrschaft des Sohnes. Ja das Evangelium (Römer 1,16-17) ist wirklich eine gute Botschaft. Eine Botschaft von Sieg, eine Heilsbotschaft. Diese Kraft Gottes, die unser Leben rettet, hat auch Auswirkungen auf unser Leben. Wir sind nicht mehr unter der Sünde, nicht mehr unter Gesetz. Wir sind nämlich "im Geist". Das wird uns in Römer 8 deutlich gemacht: Der Geist Gottes bestimmt das Leben der Kinder Gottes.

 

"Denn diejenigen, die von Gottes Geist gelenkt werden, sind Kinder Gottes. Der Geist, den ihr empfangen habt, macht euch ja nicht wieder zu Sklaven, sodass ihr wie früher in Furcht leben müsstet. Nein, ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Kindern Gottes macht, den Geist, in dem wir "Abba! Vater!" zu Gott sagen."

-Römer 8,14-15

 

Damit wird deutlich: Eine neue Bestimmung macht das Leben nach alten Mustern unmöglich. Es ist nur logisch, dass wir in dem neuen Leben, welches wir durch Glauben an Jesus empfangen, auch völlig neu Leben. Als Teil der Familie Gottes haben wir eine ganz neue Ausrichtung, eine ganz neue Hoffnung und die Kraft von Gott selbst in diesem Sinne zu leben.

 

Es ist ein frommes, freies und fröhliches Leben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0