· 

Trash TV

Heutiger Vers

"Lasst uns ein Leben führen, wie es zum hellen Tag passt, ein Leben ohne Fress- und Saufgelage, ohne Bettgeschichten und Sexorgien, ohne Streit und Rechthaberei!
Zieht vielmehr den Herrn Jesus Christus an, und tut nichts mehr von dem, was eure Begierden erweckt!"

-Römer 13,13-14


Gedanken

Es gibt unterschiedliche Serienformate, die allgemein als "Trash TV" bezeichnet werden. Und dieser Müll scheint erfolgreich zu sein, denn es gibt immer wieder neue und geschmacklosere Formate a la Trash TV.

Diese Formate scheinen die menschliche Natur und ihre Begierden zu füttern. Ein Leben in Fress- und Saufgelage, Bettgeschichten und Sexorgien, mit Streit und Rechthaberei.

Man könnte sagen, das wir heute in "römischen Verhältnissen" leben. Denn Paulus schreibt die Christen in Rom mit diesen Zeilen an. Er weiss wo sie herkommen und was ihr damaliges Leben bestimmt hat. Sie waren "gleichförmig ihrer Welt" (Römer 12,1).

Auch wenn sie erlöst worden sind, Jesus Christus, Friede, Freude, Erfüllung, ewiges Leben, Gnade erfahren haben, weiß Paulus um die Gefahr der Begierde. Er ist realistisch wenn er die Christen in Rom warnt: Tu  nichts mehr von dem, was deine Begierde erweckt!

 

Als Christenmensch sollten wir uns diesen Rat sehr zu Herzen nehmen. Aus welchen Sünden der Herr dich auch immer gerettet hat, du solltest nicht meinen, dass keine Begierden geweckt werden können. Trash TV gucken, sich von Youtube Vorschlägen bedienen zu lassen, unanchtsam Dinge hören und sagen, die aufeinmal Begierden in uns wecken. Der einzige Schutz dagegen: Jesus Christus anziehen.

Das ist eine sonderbare Formulierung.

Es ist wie in einem Superheldenfilm: Der unverkleidete Superheld wird angegriffen und kann nicht gewinnen, dann schlüpft er im letzten Moment in seinen Superheldenanzug und hat auf einmal Kräfte, die zum Sieg führen. Wir können gegen Sünde, Begierde nicht gewinnen. Jesus dagegen wird damit fertig. Also müssen wir Jesus anziehen.

Wie sieht das aus: Im Gebet zu Jesus fliehen, besser noch im Alltag bei Jesus bleiben. Über Jesus nachdenken, sich mit guten Büchern, Predigten füllen und permanent in Verbindung mit Jesus stehen. Viele Videos, Shorts und Serien und Filme würden wir uns nicht ansehen, wenn wir vorher mit Jesus darüber gesprochen hätten...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0