· 

Ein dickes ABER!

Heutiger Vers

„Ja, Gott ist wirklich treu! Er hat euch hineingerufen in die Gemeinschaft mit seinem Sohn, mit Jesus Christus unserem Herrn. Aber im Namen unseres Herrn Jesus Christus bitte ich euch dringend, meine Geschwister: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch sein! Haltet in derselben Gesinnung und Überzeugung zusammen!“

-1.Korinther 1,9-10

 


Gedanken

Paulus kennt die Christen in Korinth gut. Er kennt ihre Entstehungsgeschichte und hat viel Zeit in die Menschen dort investiert. Als Paulus die Korintherbriefe schreibt, ist es etwas persönliches.

Deshalb kann er offen sprechen. Nachdem er die Korinther also in seinem Brief begrüßt und ihnen ehrlichen Herzens Gnade und Friede von Gott wünscht, mündet sein Gruß in einem Lob Gottes.

Ja, Gott ist wirklich treu! Das was Gott unter uns getan hat und tut zeigt Gottes Gnade, Treue, Liebe. Und Paulus macht das Ziel von Gottes Wirken deutlich: Die Gemeinschaft mit seinem Sohn, mit Jesus Christus unserem Herrn.

Um IHN geht es. Jesus Christus ist ein Schlüsselbegriff in dem Korintherbrief.

Es geht um Jesus und die Gemeinschaft mit Jesus.

Deshalb setzt Paulus auch direkt im Anschluss mit einem großen ABER an: Aber im Namen unseres Herrn Jesus Christus bitte ich euch dringend, meine Geschwister: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch sein! Haltet in derselben Gesinnung und Überzeugung zusammen!

Denn genau diese Gemeinschaft durch und mit Jesus wurde empfindlich durch einige in der Gemeinde gestört. Es ist von Spaltung, Streit die Rede. Paulus möchte diesen Missstand mit allen Mitteln angehen, ansprechen und ausräumen.

 

Wenn wir Johannes 17 lesen und das Herzensanliegen von Jesus aus seinem Mund hören: „Damit sie alle eins sind, wie wir eins sind.“, dann verstehen wir warum eine Spaltung so bitter ist.

Die Einheit, die Jesus hier meint, ist keine Organisierte Einheit. Es ist eine gelebte Gemeinschaft. Es ist ein echtes Miteinander. Es sind Geschwister, die gemeinsam zu einem Vater im Himmel beten. Diese "Familiengemeinschaft" ist das Herzensanliegen Jesu. Dafür ist Jesus an ein Kreuz gegangen. Das hat er durch Tod und Auferstehung errungen. Deshalb sollten wir in der Gemeinde, als Geschwister im Herrn, immer um diese Gemeinschaft ringen.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0