· 

Eine ganz andere Weisheit...

Heutiger Vers

"sondern wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.«
Uns aber hat Gott es offenbart durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes."

-1.Korinther 2,9-10


Gedanken

Paulus hat bereits im ersten Kapitel des ersten Korintherbriefes darüber gesprochen, dass er im Dienst der Verkündigung des Evangeliums steht. Dabei hat er betont, dass er die Botschaft vom Kreuz Christi Predigt:

 

"Denn Christus hat mich nicht ausgesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen: nicht in Redeweisheit, damit nicht das Kreuz Christi zunichte gemacht wird. Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir gerettet werden, ist es Gottes Kraft."

-1.Korinther 1,17-18

 

Jetzt macht Paulus deutlich: Was sich so dumm anhört, ist eigentlich Weisheit Gottes. Es ist eine Weisheit, die nicht von dieser Welt ist. Sie wird denen offenbart, die nicht diese Welt lieben, sondern die Gott lieben. Und hier gibt es einen interessanten Zusammenhang zwischen der Liebe zu Gott und dem Wirken von Gottes Geist in unserem Herzen. Gottes Geist möchte uns nicht zu selbstverliebten Intelektuellen machen, sondern zu geliebten Kindern Gottes, die eine Art der Weisheit über Gott und damit über das Leben und die Gestaltung des Lebens haben, welche geprägt ist von einem ehrlichen Umgang mit dem herrlichen Gott.

 

"Wir haben aber nicht den Geist dieser Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott kommt. So können wir erkennen, was Gott uns geschenkt hat. Und davon reden wir auch, aber nicht in Worten, wie sie menschliche Weisheit lehrt, sondern in Worten, wie sie der Geist lehrt. Geistlichen Menschen, erklären wir geistliche Sachen."

-1.Korinther 2,12-13

 

Ja bei den Themen um Gott geht es um eine göttliche Weisheit, die uns in eine göttliche Gemeinschaft führen möchte.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0