· 

tut alles zur Ehre Gottes!

Heutiger Vers

"Es ist so: Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut – tut alles zur Ehre Gottes!"
-1.Korinther 10,31


Gedanken

In Korinth gibt es verschiedene aber konkrete Probleme. Paulus spricht diese Probleme an und kennt dabei ganz genau das Kernproblem. So kann er auch in den Fragen, welche von den Korinthern an ihn gerichtet worden sind (ab 1.Korinther 7), erkennen, was zu den Fragen und Problemen geführt hat:

 

" Alles ist uns erlaubt! – Ja, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist erlaubt! – Ja, aber nicht alles baut auf. Ihr sollt nicht euren eigenen Vorteil suchen, sondern den des anderen!"

-1.Korinther 10,23-24

 

Die Korinther haben eine Freiheit und können auf eine Weise leben, wie ihnen es nur das Evangelium ermöglicht hat, ABER: Das Evangelium hat die Person und das Werk von Jesus Christus zum Kern. Es geht um Jesus. Die wahre Freiheit, das Leben in wahrer Freude kommt aus der befreienden frohen Botschaft um die Person Jesus. Wenn dieses Jesus aus dem Fokus gerät und wenn das eigene ICH wieder in den Fokus kommt, dann entstehen Fragen und Probleme, die mich und meine Nächsten einnehmen werden.

Deshalb wirkt Paulus auf die Korinther ein und versucht immer wieder ihren Blick auf Jesus zu richten. Darin liegt die Lösung: Bei ALLEM an Gott zu denken und seine Ehre zu suchen führt mich zu einem Leben, welches ich gut und gerne lebe.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0