· 

Zur Einheit gegeben

Heutiger Vers

"Das alles wird von ein und demselben Geist bewirkt, der jedem seine besondere Gabe zuteilt, wie er es beschlossen hat.
Denn der menschliche Körper ist eine Einheit und besteht doch aus vielen Teilen. Aber all die vielen Teile des Körpers bilden zusammen den einen Organismus. So ist es auch bei Christus, dem Messias."
-1.Korinther 12,11-12


Gedanken

Wir werden noch in 1.Korinther 14 sehen, dass die Korinther auch bei dem Thema der sogenannten Geistesgaben durch Ihr Kernproblem zu einer falschen Handhabung dieser Gaben gelangt sind. Paulus will zuvor die Gemeinde in Korinth darüber aufklären warum und wie die Gaben eigentlich der Gemeinde gegeben worden sind. Dabei stellt er heraus: Keine sucht sich seine Gabe aus, sondern er wird begabt. So wie der Geist es zuteilt. Ganz so, wie Gott es verfügt (1.Korinther 12,18).

Damit ist ein Rühmen ausgeschlossen. Damit ist aber auch ein Meckern ausgeschlossen. Viel mehr sollte man das Ziel der Veranstaltung im Auge behalten: Es geht nicht um das einzelne Glied, sondern um den ganzen Körper: Das Große Ganze ist Jesus Christus selbst. Es geht um Jesus! Werden Gaben in der Gemeinde richtig eingesetzt und ausgelebt, wird Jesus selbst im Fokus stehen und nicht einzelne Menschen mit ihren Begabungen.

 

Das ist der Prüfstein: Ist Jesus Herr? (1.Korinther 12,3)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0