· 

Das Ding mit der Liebe...

Heutiger Vers

Wenn ich die Sprachen von Menschen und Engeln sprechen könnte, aber keine Liebe hätte, wäre ich ein schepperndes Blech, eine lärmende Klingel.

Und wenn ich weissagen könnte und alle Geheimnisse wüsste; wenn ich jede Erkenntnis besäße und einen Glauben, der Berge versetzt, aber keine Liebe hätte, wäre ich nichts.

Und wenn ich meinen ganzen Besitz zur Armenspeisung verwendete, ja wenn ich mich selbst aufopferte, um berühmt zu werden, aber keine Liebe hätte, nützte es mir nichts.

Liebe hat Geduld. Liebe ist freundlich. Sie kennt keinen Neid. Sie macht sich nicht wichtig und bläst sich nicht auf;

sie ist nicht taktlos und sucht nicht sich selbst; sie lässt sich nicht reizen und trägt Böses nicht nach;

sie freut sich nicht, wenn Unrecht geschieht, sie freut sich, wenn die Wahrheit siegt.

Sie erträgt alles; sie glaubt und hofft immer. Sie hält allem stand.

-1.Korinther 13,1-7

 


Gedanken

Wenn ich den Brief von Paulus an die Korinther bis 1.Korinther 13 aufmerksam und als „in einem Stück gegossen“ lese, dann lese ich in diesem Kapitel nicht auf einmal ein schönes Gedicht über die Liebe.

Es ist viel mehr eine Art Zusammenfassung über das Problem in Korinth. Ein prahlen mit besonders geistlichen Gaben, ein frommes Handeln, um berühmt zu werden. Parteiungen, Neid, eine Aufgeblasenheit, eine Taktlosigkeit, eine Freude über Unrecht.

Ja all diese Dinge hat Paulus in 1.Korinther 1-12 angesprochen. Wir haben schon gesehen, dass das wesentliche Problem ist, dass es nicht mehr um das Wesentliche in Korinth ging: Die Person und das Werk des Herrn Jesus. Hier sehen wir, wie sich das konkret auswirkt:

Jesus nicht da = Liebe nicht da.

 

Denn Jesus hat Geduld. Jesus ist freundlich. Er kennt keinen Neid. Er macht sich nicht wichtig und bläst sich nicht auf;

er ist nicht taktlos und sucht nicht sich selbst; er lässt sich nicht reizen und trägt Böses nicht nach;

er freut sich nicht, wenn Unrecht geschieht, er freut sich, wenn die Wahrheit siegt.

Er erträgt alles; er glaubt und hofft immer. Er hält allem stand.

 

Wir brauchen Jesus im Fokus, wenn wir wirklich lieben wollen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0