· 

Auferstehung? Wenn nicht, dann gute Nacht...

Heutiger Vers

Ich weise euch noch einmal auf die Gottesbotschaft hin, die ich euch gebracht habe, Geschwister. Ihr habt sie angenommen und steht darin fest. Durch diese Botschaft werdet ihr gerettet, wenn ihr sie unverfälscht festhaltet und in keinem Punkt davon abweicht. Andernfalls wärt ihr zu einem Glauben ohne Wirkung gekommen. Ich habe euch in erster Linie das weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Christus ist für unsere Sünden gestorben, wie es die Schriften gesagt haben. Er wurde begraben und am dritten Tag auferweckt, wie es die Schriften gesagt haben.

-1.Korinther 15,1-4


Gedanken

Zum Ende des Briefes macht Paulus noch einmal auf das Evangelium aufmerksam. Wir finden in diesem Kapitel die offensichtlichste und prägnanteste Auslegung des Evangeliums (V.1-5).

Kern dieser Botschaft ist Jesu Tod UND Auferstehung.


"...wie kommen da einige unter euch zu der Behauptung, daß es eine Auferstehung der Toten nicht gebe?"

-1.Korinther 15,12


Hier finden wir den Grund für Paulus Ausführungen in diesem Kapitel. Einige Korinther haben in ihrer Erkenntnis und Weisheit die Tatsache der Auferstehung als etwas Unmögliches dargestellt. So haben wir bereits in den ersten Kapiteln gesehen, wo die Weisheit der Welt hinführt und das der Mensch nur durch die Torheit des Kreuzes gerettet werden kann (Kap 1-2). Die Tatsache der Auferstehung ist Grundlage für den Glauben (V.13-34). Die Korinther laufen Gefahr in Ihrer Weisheit an Christus vorbeizulaufen! Paulus erklärt somit die Auferstehung und lüftet damit sogar ein Geheimnis (V.51).


"Gott aber sei Dank, der uns den Sieg verleiht durch unsern Herrn Jesus Christus! Daher, meine geliebten Brüder, werdet fest, unerschütterlich, und
beteiligt euch allezeit eifrig am Werk des Herrn; ihr wißt ja, daß eure Arbeit nicht vergeblich ist im Herrn."

-1.Korinther 15,57-58

 

Wir dürfen im Angesicht des Todes fest, unerschütterlich und allezeit eifrig am Werk des Herrn arbeiten, weil Jesus den Tod besiegt hat!

"Werdet nüchtern, wie es sich gehört, und sündigt nicht; denn manchen fehlt die richtige Gotteserkenntnis: zur Beschämung muss ich euch das sagen!"

-1.Korinther 15,34


Die Unwissenheit über Gott führt zum Sündigen. Wenn ich Gott kenne will ich von der Sünde nichts wissen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0