· 

große Offenheit

Heutiger Vers

Weil wir eine solche Hoffnung haben, treten wir mit großer Offenheit auf.
-2.Korinther 3,12


Gedanken

Es scheint so, als hätte es in Korinth Leute gegeben, die das Auftreten und den Dienst des Paulus und seiner Mitarbeiter als schwach und kraftlos zerreden wollten.

In diesem Brief macht Paulus seinen Dienst deutlich. Dabei geht es ihm nicht um seinen Ruf, sondern um die Gemeinde in Korinth.

Er möchte der Gemeinde deutlich machen, in welchem Dienst er und seine Mitarbeiter stehen, damit die Korinther sich nicht blenden lassen von vermeintlich geistlichen Dienern.

Paulus steht im Dienst des neuen Bundes, der vom Geist gekennzeichnet ist (2.Korinther 3,6) und eine weit größere Herrlichkeit besitzt (2.Korinther 3,11).

Deshalb kann Paulus mit einer entsprechend großen Offenheit auftreten und das wird im Laufe des Briefes noch deutlich werden.

 

Wenn unsere Person und/oder unser Dienst angegriffen wird, dann sollten wir sehr genau wissen, ob und wann wir uns verteidigen. Haben wir eine klare Hoffnung zu Gott hin und eine klare Überzeugung von Gott aus, dann können wir Dinge aushalten und müssen um unser selbst Willen keine Kämpfe führen, sondern nur wenn es um Andere geht und um deren Hoffnung. Paulus tritt in dem 2.Korintherbrief wegen den Korinthern so freimütig auf.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0