· 

deutliche Worte!

Heutiger Vers

Ich muss mich wundern, wie schnell ihr Gott den Rücken zukehrt. Er hat euch gerade erst in die Gnade des Christus hineingerufen, da wendet ihr euch schon einer ganz anderen Heilsbotschaft zu. Dabei gibt es doch keine andere. Es gibt nur ein paar Leute, die euch verwirren und die Heilsbotschaft des Messias auf den Kopf stellen wollen. Wir haben euch ja das Evangelium gebracht. Wenn euch aber jemand von uns oder ein Engel aus dem Himmel etwas anderes als Heilsbotschaft verkündigt, dann sein!
-Galater 1,6-9


Gedanken

Wir haben schon bei dem Römerbrief und den Korintherbriefen gesehen: Wenn wir um die Situation der Empfänger des Briefes wissen, können wir den Inhalt des Briefes richtig erfassen. Dabei sollten wir am Anfang und/oder am Ende des Briefes bereits auf den Anlass des jeweiligen Briefes aufmerksam werden und dadurch den Brief richtig einordnen.

Im Galaterbrief wird Paulus direkt zu beginn sehr deutlich: Die Galater haben sich, nachdem Sie die einzige und wahre Botschaft vom einzigen und wahren Heil von Paulus gehört haben, einer anderen Botschaft zugewandt. Sie haben sich von vermeintlich frommen Leuten etwas aufschwatzen lassen, was nicht dem Evangelium entspricht. Das ist eine ernste Angelegenheit, die Paulus dazu verleitet hat einen ernsten Brief zu schreiben.

 

Wir sitzen heute mit unserer aufgeschlagenen Bibel und lesen diese Briefe. Dabei kommen uns die Missstände, die zu diesen Briefen geführt haben, zugute. Denn jetzt erhalten wir einen klaren Blick auf das Evangelium, auf die wahre Heilsbotschaft, welche uns heute genaus so rettet, zum Heil führt, wie die Leser damals. Denn heute wird dieses Evangelium genauso angegriffen, wie damals. Deshalb ist es wichtig für uns eine klare Kenntnis davon zu besitzen, also einge klare Kenntnis von den Briefen der Bibel zu besitzen.

 

Paulus zeigt in diesem Kapitel bereits was Inhalt der Heilsbotschaft, welche auch Gute Botschaft oder Evangelium genannt wird, ist:

 

"Aber Gott hatte mich schon im Mutterleib ausgewählt und in seiner Gnade berufen. Als es ihm dann gefiel, mir seinen Sohn zu offenbaren, damit ich die Freudenbotschaft von ihm unter den nichtjüdischen Völkern bekannt machte, habe ich nicht erst Menschen um Rat gefragt."

-Galater 1,15-16

 

Es geht um die Person Jesus, den Sohn Gottes. Über Ihn und durch Ihn gibt es eine echte Freudenbotschaft für jeden Menschen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0