· 

Ganze Welt gefangen.

Heutiger Vers

Aber die Schrift erklärt, dass die ganze Welt von der Sünde gefangen gehalten wird. So sollte das Zugesagte durch den Glauben an Jesus Christus denen geschenkt werden, die glauben.
-Galater 3,22


Gedanken

Paulus beginnt nun den Galatern die Beziehung zwischen der Verheißung an Abraham und dem 430 Jahre später gegebenen Gesetz zu erklären. Dabei geht es ihm darum, dass der Satz: "Der Gerechte wird aus Glauben leben" (Galater 3,6.11), nicht aufgehoben werden kann. Es ist eine Verheißung. Diese Verheißung kommt durch Jesus Christus zu endlichen Erfüllung, weil Jesus dafür eingetreten ist:

 

"Von diesem Fluch des Gesetzes hat Christus uns freigekauft, indem er an unserer Stelle den Fluch auf sich nahm, denn es steht geschrieben: "Wer am Kreuz hängt, ist verflucht." So sollte der Segen, den Abraham erhielt, durch Christus Jesus zu allen Völkern kommen, damit wir durch den Glauben den zugesagten Geist empfingen."

-Galater 3,13-14

 

Wir sehen eine Welt, die von der Sünde gefangen gehalten wird. Befreiung gibt es nur durch den Glauben an Jesus Christus.

Diese Art von Freiheit wird Paulus uns im weiteren Galaterbrief erläutern. Denn es ist wichtig zu begreifen: Wenn wir am  Evangelium vorbeileben und uns durch das Halten von Gesetz angenehm vor Gott machen wollen, dann sind wir alles Andere als Frei.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0