· 

Die eigene Nase und Steine im Glashaus.

Heutiger Vers

Denn jeder hat genug Verantwortung vor Gott zu tragen.
-Galater 6,5


Gedanken

In seinen Schlussbemerkungen an die Galater führt Paulus diese Ermahnung an:

 

"Wenn jemand sich einbildet, etwas Besonderes zu sein, aber nichts davon vorweisen kann, der betrügt sich selbst. Doch jeder, der sein eigenes Tun prüft, mag stolz darauf sein, gibt aber nicht damit an. Denn jeder hat genug Verantwortung vor Gott zu tragen."

-Galater 6,3-5

 

Vielleicht ist es eine eher rethorische Aussage, dass wenn ich mein eigenes Tun prüfe, ich auf irgendetwas stolz sein kann. Vielmehr müsste dann aller Stolz verschwinden. Aber selbst da, wo ich Dinge bei mir sehe, die gut sind, sollte ich nicht damit angeben. Wir schauen schnell nach links und rechts, vergleichen uns mit den Falschen und sind dann besonders richtig. Dieses Verhalten führt zu nichts Gutem.

Wir sollten nach oben schauen und uns unserer Verantwortung vor Gott bewusst sein. Da sollten wir uns Gedanken machen, uns "mit Gott vergleichen" und darüber nachdenken, was noch fehlt, damit "Christus in uns Gestalt gewinnt" (Galater 4,19).

 

Das macht uns demütig vor Gott und den Menschen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0