Heutiger Vers
Auch euch hat er ‹mit Christus› lebendig gemacht, obwohl ihr durch eure Sünden und Verfehlungen tot wart. Darin habt ihr früher gelebt, abhängig vom Zeitgeist dieser Welt, jener unsichtbaren Geistesmacht, die in den Menschen am Werk ist, die Gott nicht gehorchen. Zu ihnen haben wir früher auch gehört und wurden wie sie von unseren Begierden beherrscht. Wir lebten unsere Triebe und Ideen aus, denn das war unsere Natur. Deshalb hatten wir, wie alle anderen, nichts zu erwarten als Gottes Zorn. Aber Gott ist reich an Erbarmen und hat uns seine ganze große Liebe geschenkt und uns mit dem Christus lebendig gemacht – ja, auch uns, die durch ihre Verfehlungen tot für ihn waren. – Aus reiner Gnade seid ihr gerettet! Er hat uns mit Christus Jesus auferweckt und uns mit ihm einen Platz in der Himmelswelt gegeben,
-Epheser 2,1-6
Gedanken
Die Herkunft der Gläubigen in Ephesus wird betont, damit die herrliche Zukunft der Epheser umso deutlicher wird. Sie waren, wie wir alle, gefangen vom Zeitgeist dieser Welt und haben durch Gottes Erbarmen und Liebe die Rettung aus Gnade erfahren. Während der Zeitgeist sie in ihren Begierden und dem Tot gefangen hielt, wirkt die Gnade Gottes ein Zeitloses Erbe in der Himmelswelt, führt zum Leben und wirkt damit auch jetzt schon ein Leben, das nicht durch den Zeitgeist geprägt ist.
Heute scheinen wir diesen Zeitgeist deutlicher zu spüren, als sonst. Dinge, die wir gutheißen Sollen, Ideen, die wir nicht kritisieren sollen. Es wird deutlich, wohin diese Dinge und Ideen führen. Da darf die Botchaft um so schöner klingen: Aus reiner Gnade können wir gerettet werden, dem Zeitgeist entfliehen. Nicht darin und dafür leben, was jetzt ist, sondern dafür und darin leben, was in Ewigkeit gilt: Jesus und seine Gemeinde.
Kommentar schreiben