· 

sich selbst nicht so wichtig nehmen.

Heutiger Vers

Die anderen verkündigen das Wort von Christus aus selbstsüchtigen Motiven. Sie sind nicht aufrichtig, weil sie mir die Fesseln noch schmerzhafter machen wollen. Aber was macht das schon? Es wird doch Christus verkündigt! Ob es nun aus ehrlichen Beweggründen getan wird oder nicht, Hauptsache, es wird getan. Und darüber freue ich mich. Ja, ich werde mich auch künftig darüber freuen,
-Philipper 1,17-18


Gedanken

Paulus schreibt diesen Brief aus seiner Gefangenschaft heraus und macht direkt seine Gesinnung deutlich: Es geht ihm nach wie vor um das Wort von Christus. Es geht ihm darum, dass Christus verkündigt wird. Das bereitet ihm Freude, obwohl einige zum Teil das Gegenteil erreichen wollen. Paulus kann mit Angriffen gegen seine Person umgehen, weil es ihm nicht um seine Person, sondern um die Person Jesus Christus geht.

Das dürfen wir in besonderer Weise von ihm lernen. Der Blick von sich selbst weg, die Gesinnung auf Christus hin ausgerichtet. Das können wir im Philipperbrief beobachten und auch wir können lernen uns in der Art und Weise zu freuen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0