· 

Jesus stellt alles auf den Kopf.

Heutiger Vers

Früher hielt ich diese Dinge für einen Gewinn, aber jetzt, wo ich Christus kenne, betrachte ich sie als Verlust. Ja wirklich, alles andere erscheint mir wertlos, wenn ich es mit dem unschätzbaren Gewinn vergleiche, Christus Jesus als meinen Herrn kennen zu dürfen. Durch ihn habe ich alles andere verloren und betrachte es auch als Dreck. Nur Christus ist mein Gewinn.
-Philipper 3,7-8


Gedanken

Paulus muss die Philipper deutlich vor Menschen warnen, die auf ihre eigene Gerechtigkeit vertrauen und nicht auf die Gerechtigkeit, die allein von Gott kommt und auf dem Glauben gegründet ist. Dabei macht er deutlich, dass er sich mit seiner Vita weit mehr etwas auf seine Gerechtigkeit einbilden könnte, doch jetzt, wo er Christus kennt, sieht er nichts anerkennendes mehr in den Dingen, die er früher für einen Gewinn gehalten hat. Jesus kennen, bedeutet, dass alles auf den Kopf gestellt wird.

Wobei es eigentlich anders rum ist: Ohne Jesus steht alles Kopf und mit Jesus wird alles wieder zurechtgestellt.

Wenn wir Jesus so erkennen, wie Paulus ihn erkannt hat, dann können wir die Dinge dieser Welt und die Dinge unseres Lebens, die uns so wichtig zu sein schienen, im richtigen Licht bewerten und uns befreit davon auf ein Leben mit und für Jesus freuen. Es ist etwas herrliches, wenn man sagen kann: Nur Christus ist mein Gewinn.

 

Ist es etwas ehrliches, wenn ich das sage?

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0