· 

Die Ewigkeit ist schwarzweiß.

Heutiger Vers

Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen. Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden – auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt.
-2.Thessalonicher 2,9-10


Gedanken

Paulus möchte die Thessalonicher in Ihrer Bedrängnis ermutigen: Sie stehen auf der richtigen Seite!

Denn während es auf der Welt oft schwierig und manchmal sogar schädlich ist, wenn man ein Schwarzweißdenken an den Tag legt, wird es bei der Wiederkunft Christi eine Art Schwarz und Weiß geben. Leben und Tod. Licht und Finsternis. Herrlichkeit und Verderben.

Das ist eine Botschaft, die nicht populär ist. Aber das macht sie nicht weniger wahr. Am Ende gibt es für den Menschen, der eine ewige Seele ist nur zwei Orte, an dem die Seele die Ewigkeit verbringen wird:

Für immer getrennt von Gottes Herrlichkeit oder für immer gespiegelt in Gottes Herrlichkeit. Für immer im Verderben oder für immer im Jubel.

Schwarz oder weiß.

 

Dabei ist die Frage, wie man von Schwarz zu Weiß kommen kann; von der Trennung zur Verbindung mit der Herrlichkeit Gottes?

 

Paulus macht deutlich: "denen, die ihm geglaubt haben"

 

Es geht darum den Worten Jesu zu glauben und dem Zeugnis der Botschafter Jesu über Jesus zu glauben. Nicht unsere Werke retten uns aus der Finsternis ins ewige Licht, sondern seine Worte, die sich in seinem Wesen und Werk so vollkommen für uns entäußert haben.

 

Anstatt sich also über die Botschaft der Bibel über die ewige Verdammnis zu ärgern, dürfen wir Ihr Glauben und so der ewigen Verdammnis entkommen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0