Heutiger Vers
Wenn jemand von den gesunden Worten unseres Herrn Jesus Christus nichts wissen will und sich nicht an die Lehre hält, die einer liebevollen Ehrfurcht vor Gott entspricht,
-1.Timotheus 6,3
Gedanken
Freilich ist die Ehrfurcht vor Gott ein großer Gewinn, aber nur wenn sie mit persönlicher Genügsamkeit verbunden ist.
-1.Timotheus 6,6
Aber du, als Mann Gottes, hüte dich vor all diesen Dingen. Strebe dagegen nach Gerechtigkeit, Ehrfurcht vor Gott, Glauben, Liebe, Standhaftigkeit und Freundlichkeit.
-1.Timotheus 6,11
Paulus spricht in diesem Kapitel drei Mal von der Ehrfurcht vor Gott. Er macht deutlich: Die gesunde Lehre, die Timotheus zu verteidigen hat, enstpricht einer liebevollen Ehrfurcht vor Gott. Wenn wir die gesunden Worte unseres Herrn Jesus also richtig folgen, mündet es in einer liebevollen Ehrfurcht. Liebe und Furcht sind für uns eigentlich widersprüchlich. In Bezug auf Gott scheinen wir also diesen Widerspruch immer wieder zu einer Seite hin auflösen zu wollen. Nur Liebe oder nur Furcht vor Gott werden uns aber in eine ungesunde Seitenlage bringen. Ehrfurcht vor Gott gehören genau so zu unserem Verhältnis zu Gott wie Liebe, Standhaftigkeit und Freundlichkeit. Warum das so ist, erfahren wir ebenfalls in diesem Kapitel, denn wenn wir die Beschreibung des Herrn bei seiner Wiederkunft lesen, dann wissen wir was von Ehrfurcht:
Wann das geschehen wird, bestimmt der in sich vollkommene und alleinige Herrscher, der König aller Könige und Herr aller Herren, der als einziger Unsterblichkeit besitzt und ein unzugängliches Licht bewohnt, den kein Mensch je gesehen hat und kein Mensch jemals sehen kann. Ihm gebührt Ehre und ewige Macht! Amen.
-1.Timotheus 6,15-16
Kommentar schreiben