· 

Wieder geht ein Jahr zu Ende...

Heutiger Vers

Als nun dieses Jahr zu Ende war, kamen sie im nächsten Jahre wieder zu ihm und sagten: »Wir können es unserm Herrn nicht verhehlen, daß das Geld zu Ende ist und, weil auch unser Bestand an Vieh schon an unsern Herrn übergegangen ist, nichts mehr zur Verfügung unseres Herrn übriggeblieben ist als unser Leib und unsere Äcker.
-1.Mose 47,18


Gedanken

Es ist gut, wenn wir vor Gott eine ähnliche Bankrotterklärung am Ende des Jahres machen können, wie die Ägypter es seinerzeit vor Joseph tun mussten. Dann öffnen sich die Kornkammern des Königs...

 

Ein Lied, was ich von Tag auf Jahr geändert habe, scheint ein gutes Gebet für so einen Jahresabschluss zu sein:

 

wieder geht ein Jahr zu ende,

müde falt ich meine hände

und erlebe jede stunde noch einmal

hör das lachen, seh das weinen,

spür die freude, fühl das sehnen

und ich frage mich: hat sich dieses Jahr gelohnt?

war ich für dich, herr, ein segen,

oder war dies Jahr vergebens,

weil ich nur auf mich und meine wünsche sah.

 

seh ich dann auf meine hände,

lass ich alles vor deinem throne los,

denn nur dann, herr, wenn du füllst meine hände,

hat ein Jahr und ein leben sich gelohnt.

 

Ich wünsche dir einen sauberen Abschluss von dem Jahr 2023 und einen guten Anfang in das Jahr 2024. Hoffentlich mit dem Herrn...

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0