· 

Eine echte Gefahr!

Heutiger Vers

Achtet also darauf, Geschwister, dass keiner von euch durch innerliche Rebellion dem Unglauben Raum gibt und sich von dem lebendigen Gott abwendet. Ermahnt euch gegenseitig jeden Tag, solange es dieses "Heute" noch gibt, damit niemand auf den Betrug der Sünde hereinfällt und hart wird.
-Hebräer 3,12-13


Gedanken

Tatsächlich standen die ersten Leser des Hebräerbriefes in der Gefahr die ganze Botschaft von Jesus in Zweifel zu ziehen. Nicht weil es irgendetwas Zweifelhaftes daran gegeben hat, aber der Druck von Außen sorgte dafür, dass sie im Inneren der Rebellion und dem Umglauben Raum gegeben haben. Sobald wir Jesus aus den Augen verlieren und nicht mehr auf Ihn hören (Was die Warnung in Hebräer 1 und 2 gewesen ist), laufen wir Gefahr uns vom lebendigen Gott abzuwenden. Unser Herz wird hart und wir laufen einem toten Gott hinterher, den wir uns selbst gebaut haben. Einen, der dem Druck von außen standhält, aber eben auch einen, der den inneren Menschen nicht halten kann. Wir versinken in Rebellion und Unglauben.

 

Wir sehen dieses Phänomen damals, wie heute: Menschen fangen an, die Bibel dem Zeitgeist anzupassen, sie nennen es eine ehrliche "Deconstruction", eine grundlegene Auseinandersetzung Ihres Glaubens. Doch das Ergebnis ist nicht ein echtes Hinterfragen von sich selbst, sondern von dem lebendigen Gott und schließlich ein Abwenden von Gott. Nur der klare, ehrliche und feste Blick auf die Person Jesus und sein Werk für uns am Kreuz kann uns vor so etwas bewahren. Deshalb brauchen wir Gemeinde, Gemeinschaft, Geschwister im Glauben, wo wir uns gegenseitig ermahnen/ ermutigen können auf Gott zu hören.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0