· 

Warum Eifersucht und Eigenliebe dumm ist.

Heutiger Vers

Wo nämlich Eifersucht und Egoismus herrschen, gibt es Unfrieden und jede Art von Gemeinheit. Dagegen ist die Weisheit von oben erst einmal rein, dann friedfertig, gütig und nachgiebig. Sie ist voller Erbarmen und guter Früchte, unparteiisch und ohne Heuchelei.
-Jakobus 3,16-17


Gedanken

In dem Abschnitt wird eine Weisheit von oben beschrieben, die so ganz anders ist als die Weisheit irdischer, sinnlicher und teuflischer Art (Jakobus 3,15). Dann wird diese sinnliche Weisheit beschrieben, als etwas, was von Eifersucht und Egoismus (=Eigenliebe) beherrscht wird. Ihr Antrieb ist schlecht und das Ergebnis ist schlecht: Unfrieden und jede Art von Gemeinheit.

 

Welche Mensch möchte Konflikte und Gemeinheiten in seinem Leben? Wir wollen doch alle Frieden, Sanftmut, Güte auf eine ehrliche Art und Weise erleben. Deshalb ist es dumm, wenn wir uns von Eifersucht treiben lassen. Es ist gut, wenn wir diese Wahrheit tief abspeichern und wenn das nächste Mal der Neid in uns hochkommt, dann können wir rechtzeitig anhalten und uns sagen: Das Ergebnis von meinem Neid, von dem was ich als nächstes sagen werde, wird schlecht sein. Also halte ich meine Zunge im Zaum (Das Thema von Jakobus 3,1-12!). Und dann bitte ich Gott um die Weisheit von oben, die mir mangelt und die Gott gerne gibt (Die Aufforderung in Jakobus 1,5!).

 

So kann ich vielleicht dieses schlimme Übel von Eifersucht, Unfrieden und Gemeinheit aus meinem Leben streichen. Denn es ist dumm.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0