· 

Eine Frage der Haltung!

Heutiger Vers

Haltet also geduldig aus, Geschwister. Wartet auf das Wiederkommen des Herrn. Seht, wie der Bauer auf die köstliche Frucht der Erde wartet und sich ihretwegen geduldet, bis sie den Herbst- und Frühjahrsregen bekommt! So habt auch ihr Geduld und fasst Mut, denn das Kommen des Herrn steht bevor.
-Jakobus 5,7-8


Gedanken

Wir erinnern uns: Der Jakobusbrief ist der erste Brief im Neuen Testament. Schon unter den ersten Christen war die Haltung: Das Kommen des Herrn steht bevor.

Nun könnte man sagen, dass sie sich gewaltig getäuscht haben, weil der Herr Jesus offensichtlich noch nicht wiedergekommen ist und wir nicht mehr 50 n.Chr. haben, sondern 2024 n.Chr.

 

Die Erwartungshaltung auf Jesus ist für den Christenmenschen nicht so sehr ein Ereignis, das in Kürze eintreten wird. Es ist viel mehr der Fokus auf die Tatsache, dass dieses Ereignis generell eintreten wird! Denn diese Tatsache schafft zwei Dinge in unserem Leben: Geduld und Hoffnung.

Es ist keine wage Hoffnung, sondern eine konkrete Hoffnung, die es einem erlaubt die widrigkeiten des Lebens geduldig zu ertragen und dabei nicht auf abwege zu geraten.


Wir dürfen mit dem Blick auf Jesus Mut fassen inmitten der Verfolgung und Versuchuchung; dem Stress in der Welt und in der Gemeinde.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0