· 

Die wahre Gnade.

Heutiger Vers

Durch den Bruder Silvanus, dessen Treue ich sehr schätze, habe ich euch diese wenigen Zeilen geschrieben. Ich wollte euch ermutigen und euch bestätigen, dass es die wahre Gnade Gottes ist, die ihr erlebt.
-1.Petrus 5,12


Gedanken

Den 1.Petrus lesen und am Ende ermutigt sein und darin bestärkt sein, dass es die wahre Gnade Gottes ist, die der Leser erlebt.

Die Leser von dem Brief waren wohl etwas iritiert, ob sie noch auf dem richtigen Weg sind. Denn die Verfolgung und Bedrängnis hat sie verunsichert. Leiden wir, weil wir was falsch gemacht haben? Petrus sagt: Nein!

 

"Es ist nämlich eine Gnade Gottes, wenn jemand Kränkungen ertragen kann und unschuldig leidet, weil er in seinem Gewissen an Gott gebunden ist."

-1.Petrus 2,19

 

Ich finde hier ein wichtiges Prinzip: Wenn ich verunsichert bin in meinem Glaubensleben. Wenn ich iritierrt bin über Ereignisse in meinem Leben. Dann kann ich zu den Briefen der Bibel greifen und neu begreifen, ob ich auf Abwegen bin oder noch die wahre Gnade Gottes erlebe. Nicht meine Gefühle und Erlebnisse sagen mir, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht. Gottes Wort muss es mir sagen. Darin darf ich Ermutigung und Bestätigung finden.

 

Während unsere Generation daran zu Grunde geht, weil es ja auf sein Herz hören soll, hat mein Opa mir mit 94 auf seinem Sterbebett ein anderes Lied vorgesungen:


Herz, mein Herz sei ruhig, sei still…


Kommentar schreiben

Kommentare: 0