· 

nicht behaupten, sondern bleiben!

Heutiger Vers

Wer also behauptet, mit Christus verbunden zu sein, soll auch so leben, wie Christus gelebt hat.
-1.Johannes 2,6


Gedanken

Johannes gebraucht immer wieder die Formuliuerung "wer behauptet" und spielt dabei auf Leute an, die viele schöne Behauptungen aufstellen, während ihr Leben eine unschöne Begebenheit darstellt. Es reicht nicht einfach nur zu behaupten. Da muss schon mehr sein. Da muss ein entsprechendes Leben sein. Und der Kern dieses Lebens ist keine theoretische Verbundenheit mit Christus, sondern ein ganz praktisches, konkretes Bleiben bei Christus (Bleiben ist ein Schlüsselwort im 1.Johannesbrief).

 

"Doch ihr, haltet an der Botschaft fest, die ihr von Anfang an gehört habt! Wenn ihr das tut, dann bleibt ihr mit dem Sohn und mit dem Vater verbunden. Und so erfüllt sich seine Zusage: Wir haben das ewige Leben."

-1.Johannes 2,24-25

 

"Ja, meine lieben Kinder, bleibt in Christus, denn wenn wir so mit ihm verbunden sind, werden wir bei seinem Wiederkommen zuversichtlich vor ihn treten können und stehen nicht beschämt vor ihm da."

-1.Johannes 2,28

 

Das Bleiben in Christus ist keine bloße Behauptung, sondern ein großes Festhalten an der Botschaft, die von Anfang an war (1.Johannes 1!). Es ist das konkrete Leben mit dem Wort Gottes, dem Verbundensein mit Gott im Gebet. Dem Leben in seinem Licht, was sich auszeichnet durch Sündenerkenntnis, Sündenvergebung und Sündenüberwindung. All das wegen der Erkenntnis von Jesus, der Vergebung von Jesus und der Kraft zur Überwindung von Jesus.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0