· 

Wahrheit oder Lüge?

Heutiger Vers

Es gibt keine größere Freude für mich, als zu hören, dass meine Kinder der Wahrheit gemäß leben.
-3.Johannes 1,4


Gedanken

In diesem kurzen, aber sehr persönlichen Brief von Johannes an Gajus kommt das Wort "Wahrheit" sieben Mal vor! Sieben Mal in 15 Versen!

Dabei meint Johannes nicht eine Wahrheit als Theorie, sondern als Praxis. Also der Wahrheit gemäß leben (=wandeln).

 

Das Gegenteil davon findet sich in dem Verhalten eines Diotrephes, der ebenfalls in diesem Brief erwähnt wird:

 

"Ich werde deshalb sein Verhalten zur Sprache bringen, wenn ich komme. Denn er lügt und verbreitet unglaubliche Dinge über uns. Vor allem aber verweigert er den durchreisenden Brüdern die Gastfreundschaft. Und wenn andere sie aufnehmen wollen, hindert er sie nicht nur daran, sondern stößt sie sogar aus der Gemeinde."

-3.Johannes 1,10

 

Dieser kurze Brief macht deutlich, dass es Menschen gibt, die in der Wahrheit wandeln und das es Menschen gibt, die stattdessen Lügen verbreiten und das Gegenteil von dem tun, was Wahrheit ausmacht. Denn Wahrheit führt zur Treue und Liebe gegenüber den Geschwistern im Glauben und den Fremden (V.5). Wahrheit führt zum gutes Tun (V.11).

 

Wir sollten uns selbst daran prüfen, wie wahr oder falsch unser Leben ist...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0