· 

DIE Enthüllungsgeschichte!

Heutiger Vers

In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was Gott ihm für seine Diener anvertraut hat. Sie sollten wissen, was bald geschehen muss. Deshalb ließ er es durch seinen Engel seinem Diener Johannes zukommen.
-Offenbarung 1,1


Gedanken

Zugegeben: Das Buch der Offenbarung sollte nicht unbedingt das erste Buch der Bibel sein, welches man sich zu Gemüte führen sollte, wenn man mit dem Bibel lesen beginnt. Es ist ja auch irgendwie nicht ohne Grund das letzte Buch in der Bibel. Aber selbst wenn man schon lange in der Bibel liest, wird das Buch der Offenbarung trotzdem ein Buch bleiben, an dem man lange zu kauen hat. Doch eines fällt schon mal auf: Wenn man das Alte Testament häufiger gelesen hat, dann fühlt man sich in der Offenbarung "alttestamentlich zu Hause". Man erkennt einige Bilder, Vergleiche, Visionen wieder.

Das Wort Offenbarung bedeutet "Enthüllung". Der erste Vers in diesem Buch zeigt worum es bei dieser Enthüllung geht: Die Diener Gottes sollen wissen, was bald geschehen muss. Die Zukunft wird enthüllt.

Allerdings ist diese Enthüllung nur für diejenigen von Belangen, die sich als Diener Jesu verstehen und deshalb eine richtige Haltung haben:

 

"Dieser Johannes berichtet nun alles genauso, wie es ihm gezeigt worden ist und wie er es als Wort Gottes von Jesus Christus empfangen hat. Glücklich ist, wer diese prophetischen Worte liest, und alle, die sie hören und danach handeln. Denn schon bald wird sich alles erfüllen."

-Offenbarung 1,2-3

 

Wenn ich also die Worte von Johannes lese und danach handle (Sehr interessant zu welchem Handeln mich die Offenbarung eigentlich auffordert...), dann werde ich glücklich sein. Im Angesicht dessen, was Johannes im folgenden alles offenbaren wird, schwer zu glauben. Aber genau darum geht es: Wenn ich die Enthüllung der finalen Handlung Gottes durch Jesus Christus auf dieser Welt sehe, dann kann ich glücklich sein, wenn ich auf der Seite von Jesus stehe. Nur wenn ich auf der Seite von Jesus stehe.

 

Deshalb ist die "Offenbarung Jesu Christi" (Offenbarung 1,1) eigentlich die Enthüllung der Person Jesu, wie er auf dem Thron Gottes als das Lamm Gottes das gerechte Gericht Gottes ausübt und gleichzeitig die Braut des Lammes, die Gemeinde dabei immer im Blick hat.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0