· 

Alle!

Heutiger Vers

Alle, die ich lieb habe, weise ich zurecht und erziehe sie. Mach endlich Ernst und ändere deine Einstellung!

-Offenbarung 3,19


Gedanken

Wir sehen in den sogenannten Sendschreiben in Offenbarung 2-3, wie Gott reale Gemeinden anschreibt, die zu der Zeit von Johannes existiert haben. Seitdem wurden immer wieder verschiedene Vergleiche zu den sieben Gemeinden gezogen. Eine Parallele ist zum Beispiel die Kirchengeschichte, wo jede Gemeinde aus der Offenbarung einem Zeitalter der Kirchengeschichte zugeordnet kann. Eine Tabelle von Jürgen Fischer zeigt das ganz gut:

 


Unabhängig davon kann man an den Briefen in den Gemeinden für sich persönlich erkennen, was für Gott wichtig ist. Was sieht Gott, beurteilt Gott in den einzelnen Gemeinden? Wir haben es gestern schon erwähnt:

 

- Ephesus (lieblos)

- Smyrna (leidend)

- Pergamon (weltlich)

- Thyatira (ehebrecherisch)

- Sardes (heuchlerisch)

- Philadelphia (treu)

- Laodicea (stolz)

 

Wir können sehen, dass Gott einen großen Wert auf echte Liebe legt. Leid als etwas unbedingtes ansieht und Treue ganz besonders bewertet. Außerdem sehen wir, dass Gott ein großes Problem mit Weltlichkeit, Untreue, Heuchelei und Stolz hat.

Wenn wir diese Themen in der Bibel untersuchen, werden wir sehen, dass es tatsächlich ein Großteil der biblischen Themen ist.

Ich sollte also unerlässlich an diesen Themen in meinem Leben arbeiten und erkennen, dass Gott selbst an mir arbeitet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0