· 

Als Familie gerettet.

Heutiger Vers

Er ging also mit seiner Frau, seinen Söhnen und deren Frauen in die Arche, um sich vor den Wassermassen in Sicherheit zu bringen.

-1.Mose 7,7


Gedanken

Es ist wirklich schön zu sehen, dass Noah es geschafft hat, die Arche zu bauen ohne dabei seine Kinder zu verlieren. Ganz im Gegenteil: Die Kinder haben in dieser Zeit geheiratet und auch die Schwiegerkinder haben sich in der Arche eingefunden. Noah konnte seine Familie an Board holen. Zweifelsohne hat es etwas mit seinem glaubwürdigen Leben zu tun.

 

Wir finden einige Seiten später in der Bibel einen Mann, der sich zwar selbst retten konnte, seine Schwiegerkinder aber nicht:

 

"Da ging Lot zu seinen künftigen Schwiegersöhnen und sagte: "Schnell, ihr müsst diese Stadt verlassen! Jahwe wird den Ort vernichten!" Aber sie nahmen ihn nicht ernst, sie dachten nur, er mache Spaß."

-1.Mose 19,14

 

Warum haben sie Lot nicht geglaubt?

 

Was kann ich tun, dass meine Kinder meinem Glauben an Gott nicht nur für einen Spaß halten?

 

Natürlich ist ein vorbildliches Leben mit Gott und auch sonst jede Bemühung um die Kinder keine Garantie für den rettenden Glauben der Kinder. Dieser Glaube ist weder vererbbar, noch anerziehbar. Es ein persönliches Ding zu Glauben und geschieht zwischen jedem einzelnen Menschen und dem lebendigen Gott, der seinen einzigen Sohn nicht verschont sondern als „rettende Arche“ für uns hingegeben hat.


Ich wünsche mir nichts mehr, als das meine Kinder mit mir zusammen Zuflucht in der Arche finden.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0