Heutiger Vers
Es folgt das Verzeichnis der Nachkommen von Sem, Ham und Jafet, den Söhnen Noahs, deren Söhne aber erst nach der Flut geboren wurden.
-1.Mose 10,1
Gedanken
Nach der Flut berichtet dieses Kapitel von den Völkern, die aus der Familie Nohas hervorgegangen sind. Aus Familien werden Völker.
Dabei tauchen in diesem Kapitel denkwürdige Völker bzw. Städte auf:
- Babel (V.10)
- Ninive (V.11)
- Philister (V.14)
- Sodom und Gomorra (V.19)
Wenn wir durch den Rest der Bibel gehen, werden uns diese Begriffe immer wieder begegnen. Hier sehen wir ihre Entstehung und Gott hat diese Entstehung zugelassen, obwohl er den Werdegang von Ihnen kennt! Gott hat einen genauen Blick auf diese Welt, die Völker dieser Welt und die Entwicklung dieser Welt. Er weiß was er tut! Er weiß was er wachsen und gedeihen lässt und wie lange er es lässt.
Ich muss dabei an eine Aussage von Paulus denken, die er fast im Nebensatz erwähnt:
"Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,"
-Galater 4,4
Als aber die Zeit erfüllt war. Gott hat bis zu der Geburt von Jesus, eine Uhr laufen lassen und alles auf dieser Welt bis zu dem Zeitpunkt der Sendung des Sohnes Gottes abgestimmt. Die Entwicklung von Babel, aber dann auch die Entwicklung der Nachkommen Sems (1.Mose 11,10) aus denen Abram hervorgeht und mit dem Gott seine ganz eigene Geschichte schreibt, die ebenfalls in Jesus Christus den Höhepunkt erreicht hat!
Kommentar schreiben