· 

Freund Gottes.

Heutiger Vers

sagte Jahwe zu sich: "Soll ich Abraham verheimlichen, was ich vorhabe? Er soll doch der Vater eines großen und mächtigen Volkes werden, und durch ihn sollen alle Völker der Erde Segen empfangen. Denn mit ihm habe ich Verbindung aufgenommen, damit er seinen Söhnen und seinen weiteren Nachkommen aufträgt, den Geboten Jahwes zu folgen, das Recht zu achten und Gerechtigkeit zu üben. So kann Jahwe auch seine Zusage an ihn einlösen."

-1.Mose 18,17-19


Gedanken

Bei einem erneuten Besuch des HERRN bei Abraham wird deutlich, dass Gott in Abraham einen Mann sieht, mit dem er eine besondere Verbindung aufgenommen hat. Wir lesen nachher an zwei Stellen in der Bibel, dass Abraham ein Freund Gottes genannt worden ist:

 

"Doch du, mein Diener Israel, du, Jakob, den ich erwählte, Nachkomme meines Freundes Abraham,"

-Jesaja 41,8

 

"Erst so erfüllte sich das Wort der heiligen Schrift: "Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet." Er wurde sogar "Freund Gottes" genannt."

-Jakobus 2,23

 

Wir sehen, dass diese besondere Verbindung zu einer besonderen Verantwortung führt. Gott weiht Abraham in einem besonderen Maße in seine Pläne ein und führt ihn dadurch in eine Position, in der er mit Gott selbst um der Gerechten in Sodom Willen "verhandeln" darf (V.23-33).

Das ist eine einmalige Begebenheit in der Bibel, die uns zeigt, wie Abraham zwischen Wagemut und Gottesfurcht mit dem Herrn spricht. Grundlage dieses Gespräches ist Gottes Verbindung und Verheißung im Vorfeld.

 

Es ist also gut für uns zu wissen, dass auch der Christenmensch eine besondere Verbindung und Verheißung zu Gott hat. Deshalb auch in einer besonderen Verantwortung vor Gott lebt.

 

"Und ihr seid meine Freunde, wenn ihr meinen Anweisungen folgt."

-Johannes 15,14


Kommentar schreiben

Kommentare: 0