· 

Ach Lot...

Heutiger Vers

Als er immer noch zögerte, packten die Männer Lot bei der Hand, dazu seine Frau und seine Töchter, und führten ihn aus dem Ort. Erst draußen ließen sie ihn wieder los, weil Jahwe ihn verschonen wollte.
-1.Mose 19,16


Gedanken

Die Umstände von der Rettung Lots aus Sodom sind dramatisch. Ich lese das und denke mir nur: Ach Lot...

 

Wenn es nicht diese Aussage über Lot im Neuen Testament gäbe, würde ich ihn vollends abschreiben:

 

"Nur Lot hat er gerettet, weil der sich an Gottes Gebote hielt, und unter dem zügellosen Leben der Gottverächter litt."

-2.Petrus 2,7

 

Aber Lot bekommt trotz Allem das Zeugnis ein Gerechter zu sein. Doch mit dem Leben Lots möchte ich nicht tauschen. Er erinnert mich viel mehr an einen, der gerettet ist, aber wie durchs Feuer:

 

"Wenn es verbrennt, wird er den Schaden zu tragen haben. Er selbst wird zwar gerettet werden, aber so wie jemand, den man aus dem Feuer reißt."

-1.Korinther 3,15

 

So möchte ich nicht von der Erde gehen.

Doch es entscheidet sich, wie ich auf dieser Erde gehe. Lot zog erst bis nach Sodom, dann lebte er in Sodom und schließlich hatte er einen Platz mitten in der einflussreichen Gesellschaft in den Toren Sodoms.

Wir können schnell unser Herz an die Welt verlieren und dann können wir selbst alles verlieren. Nur Gott verliert uns nicht.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0